Liebe Schulgemeinschaft,
mit großer Freude darf ich verkünden, dass unsere Schule als Pilotschule für das spannende Projekt DELF scolaire intégré ausgewählt wurde.
Wie weit kann, darf und muss Protest und Widerstand gehen? In diesen Herbstferien hatte ich vom 9. bis zum 10. Oktober die Möglichkeit, zusammen mit 18 anderen SchülerInnen aus ganz NRW an einem Feriencamp im Haus Neuland teilzunehmen, welches sich mit genau dieser Frage beschäftigte.
Ich nahm vom 2. bis 6. Oktober an dem Camp „Ideologie und Wirklichkeit“ im Rahmen des Programmes „Begabung fördern“ der Lernferien NRW teil. Ich hatte mich für dieses Camp entschieden, da mich das Thema interessierte und ich neugierig darauf war, in einem anderen Kontext als Schule mit anderen Jugendlichen zu lernen.
„Da gehen nur Genies hin!“ – das war mein erster Gedanke, als ich auf der Webseite von Bildung und Begabung auf die Deutsche Schülerakademie stieß.
Einige Wochen nach den Sommerferien letzten Jahres erhielt ich die Nachricht, dass ich während der Herbstferien bei einem Programm, welches sich „LernFerien NRW – Begabungen fördern“ nennt, mitmachen könnte.
Für sein großes Engagement bei der Förderung der Schülerinnen und Schüler im Fach Chemie hat der Fonds der Chemischen Industrie das Gymnasium an der Wolfskuhle für das Schuljahr 2022/2023 als besonders förderwürdig ausgezeichnet.
Einige Wochen nach den Sommerferien erhielt ich das Angebot, bei der Initiative LernFerien NRW 2022 – Begabungen fördern – des Ministeriums für Schule und Weiterbildung teilzunehmen.
Ich bin Vaisiny Celina Ahilan, besuche im Moment die 9a unserer Schule und würde gerne über meine Sommerferien bzw. über zehn Tage dieser Zeitspanne berichten, an welchen ich an der JuniorAkademie NRW 2022 teilnahm.
Schulleiter: Thomas Paus
stellv. Schulleiterin: Bianca Kricke
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