Der Sportunterricht am Gymnasium an der Wolfskuhle wird in voller Stundenzahl von derzeit neun KollegenInnen unterrichtet. Der Unterricht findet größtenteils in der schuleigenen Dreifachturnhalle statt.
In der Sekundarstufe I orientiert sich der Sportunterricht an den Inhalten des schulinternen Lehrplans, welcher regelmäßig überarbeitet wird.
Der Sportunterricht in der Sekundarstufe II findet in der Qualifikationsphase 1 und 2 in so genannten Profilkursen statt. Die Schülerinnen und Schüler wählen aus verschiedenen Angeboten am Ende der Einführungsphase ein bestimmtes Profil und besuchen diesen Kurs dann während der gesamten Qualifikationsphase.
Der Schwimmunterricht der Jahrgangsstufe 5 wird im Südbad in Essen Kray, der Schwimmunterricht der Jahrgangsstufe 8 im Ostbad in Essen Steele erteilt.
Der Sportunterricht der Sekundarstufe I folgt dem 60 Minutenmodell, wohingegen die Kurse der Sekundarstufe II im 90 Minutenmodell stattfinden.
Der Sportunterricht bereitet u.a. auf die sportlichen Höhepunkte im Laufe des Schuljahres vor:
Der Orientierungslauf der Jahrgangstufe 5
Das Alfred-Kleis-Fußballturnier der Grundschulen und der Jahrgangstufe 5
Die Winterbundesjugendspiele der Jahrgangstufen 6 u. 7
Die Sommerbundesjugendspiele der Jahrgangstufen 5 - 7
Verstärkend zum regulären Sportunterricht bietet die Fachgruppe Sport folgende Arbeitsgemeinschaften an:
Tanz (Sek. I)
Fußball (Mädchen und Jungen der Sek. I)
Das Gymnasium an der Wolfskuhle ist regelmäßig bei den Stadtmeisterschaften der Essener Schulen in folgenden Sportarten vertreten: