Die Schülervertretungen des Grashof Gymnasiums und die SV der Goetheschule rufen die Schulgemeinden aller Essener Schulen zur Teilnahme an einer Demonstration für Demokratie und Menschenrechte auf, die am Samstag, 16. März 2024, 11h stattfinden wird.
Zum Ende des vergangenen Jahres rief die Klasse 7a unseres Gymnasiums zu einer großen Spendenaktion auf.
Im ersten Halbjahr dieses Schuljahres sind die Schülerinnen Anja, Carolina, Dalia, Elif, Lynn, Sedra, Selina, Sofia D., Sofia S., Zhulya, Rafaela, Bayan & Lujane aus der Oberstufe eure Streitschlichterinnen.
Angenommen, man hat sich mit einem Mitschüler/einer Mitschülerin gestritten und findet alleine keinen Ausweg. Dann kann man selbst (wie oben beschrieben) oder über die Eltern ein Treffen zur Streitschlichtung verabreden.
Die Streitschlichter erreicht man in der ersten großen Pause wie oben beschrieben. Sie organisieren dann ein Zusammenkommen im Streitschlichtungsraum. Hier helfen die Streitschlichter in einem Gespräch, die Streitigkeiten beizulegen. Dabei kann jeder natürlich seine Sicht der Dinge darstellen und auch erzählen, wie er / sie sich dabei gefühlt hat.
Die Streitenden sollen sich auch in die Lage der/des Anderen versetzen. Dadurch versteht man meist besser, wie es zu dem Streit gekommen ist, und kann dann auch leichter erkennen, wie der Streit wieder beigelegt werden kann. Hierzu kann jeder Vorschläge machen. Nur die Vorschläge, mit denen alle Streitenden einverstanden sind, werden dann in einem „Vertrag“ festgehalten und von allen unterschrieben. Das erleichtert manchmal das Einhalten der Abmachung.
Nach zwei bis drei Wochen treffen sich noch einmal alle, um festzustellen, ob die Vereinbarung eingehalten wurde oder noch einmal „nachgebessert“ werden muss. Was im Schlichtungsraum erzählt wird, unterliegt der Vertraulichkeit und wird von den Streitschlichtern nicht weitererzählt. Die Streitschlichter halten nicht zu einem der Streitenden, sondern haben für alle Beteiligten ein offenes Ohr. Sie verhängen keine Strafen, sondern helfen den Streitenden gemeinsam zu einer Lösung zu kommen.
Die Streitschlichtung an unserer Schule ist so organisiert, dass in der zukünftigen 10. Klasse (G9) eine AG zur Ausbildung zur Streitschlichter*in durch Herrn Krister angeboten wird. Die Ausbildung läuft dann über das Schuljahr hinweg. Im darauffolgenden Jahr in der Einführungsphase werden die ausgebildeten Schüler*innen dann eingesetzt, um jüngeren Schüler*innen beim Lösen ihrer Konflikte behilflich zu sein.
Dann kontaktieren Sie / kontaktiert bitte Herrn Krister, Ansprechpartner für die Streitschlichtung.
Schulleiter: Thomas Paus
stellv. Schulleiterin: Bianca Kricke
Alle Rechte vorbehalten | © 2023
Mit ♥ erstellt von SiebenDreiDrei – Grafikdesign.