9. Oktober 2022

LernFerien NRW „Künstliche Intelligenz“

Einige Wochen nach den Sommerferien erhielt ich das Angebot, bei der Initiative LernFerien NRW 2022 – Begabungen fördern – des Ministeriums für Schule und Weiterbildung teilzunehmen.

img_0222_1

Weitere Beiträge

Schule bleibt bunt

Schule bleibt bunt

Die Schülervertretungen des Grashof Gymnasiums und die SV der Goetheschule rufen die Schulgemeinden aller Essener Schulen zur Teilnahme an einer Demonstration für Demokratie und Menschenrechte auf, die am Samstag, 16. März 2024, 11h stattfinden wird.

WoKu - neueWebsite

Neue Website

Willkommen auf unserer neuen Internet-Präsenz!

transport_fd_1

Spendenaktion für das Friedensdorf Oberhausen

Zum Ende des vergangenen Jahres rief die Klasse 7a unseres Gymnasiums zu einer großen Spendenaktion auf.

Einige positive Rückmeldungen von ehemaligen Teilnehmern überzeugten mich, die Anmeldung einzureichen. Ich entschied mich für das Projekt „Künstliche Intelligenz“ in Bielefeld, das in der zweiten Woche der Herbstferien stattfinden sollte.

In der Jugendherberge angekommen war ich ziemlich aufgeregt, da ich niemanden kannte und auch nicht wusste, was genau auf mich zukommen würde.

Nach einem ersten Kennenlernen begannen wir direkt, uns mit dem Thema KI zu beschäftigen und gewannen erste Eindrücke.

In den darauffolgenden Tagen haben wir viel zu dem Thema gelernt und ich konnte mein Wissen erweitern. Experten haben uns mit Vorträgen bestimmte Aspekte der KI nähergebracht, wie z.B. die Rolle der KI in der Medizin, Social Bots oder auch moralische Gesichtspunkte. Wir sind Fragen nachgegangen, inwieweit Künstliche Intelligenzen Rechte haben oder wie die Technologie unsere Arbeitswelt, unser soziales und politisches Zusammenleben und unsere Zukunft beeinflusst. Zudem besuchten wir an einem Tag das Heinz-Nixdorf-Museum in Paderborn, welches das größte Computermuseum weltweit ist. Zusätzlich haben wir einige Experimente durchgeführt und uns in Diskussionsrunden ausgetauscht.

Natürlich hatten wir auch genug Freizeit, in der wir gemütlich beisammensaßen, einen Film schauten, die Sparrenburg erkundeten oder einen Escape-Room besuchten.

Insgesamt hat mir die Zeit sehr viel Spaß gemacht und ich konnte viele positive Erfahrungen sammeln. Ohne Vorwissen dort angekommen, habe ich im Laufe der Woche viel über die KI erfahren. Ich habe nette Leute kennengelernt, zu denen ich auch weiterhin Kontakt haben werde. Die Betreuer haben für eine Atmosphäre gesorgt, in der man sich sehr wohlfühlte.

Ein solches Angebot würde ich immer wieder annehmen und kann es nur weiterempfehlen!   (Finja Klingenberger, Q1)